Hybridautos im Abo | cluno.com (2024)

Das Interesse und die Beliebtheit von Hybridautos sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Immer mehr Menschen steigen auf diesen Antriebstyp um. Zwischen 2005 und 2019 stieg die Zahl der Hybride in Deutschland sichtbar an. Im Jahr 2005 gab es nur 2.150 Hybride – damals waren sie also eine Rarität auf unseren Straßen. Bis 2009 hat sich ihre Anzahl mehr als verzehnfacht. Im Jahr 2014 gab es dann erstmals über 100.000 Hybridautos. Drei Jahre später wurde die 200.000-Marke geknackt. Im Januar 2019 gab es laut Kraftfahrt-Bundesamt mehr als 340.000 Autos mit Hybridantrieb.

Dieser Erfolg liegt einerseits daran, dass die Technik mit den Jahren immer weiter verbessert wurde und die Hybride längst mit den konventionellen Antrieben mithalten können. Zum Vergleich: Etwa 1916 brachte die Woods Motor Vehicle Company einen Hybrid auf den Markt, der im Elektromodus nur 24 km/h fahren konnte. Durch das Umschalten auf den Verbrennungsmotor waren auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Solche Unterschiede sind bei modernen Hybriden kaum noch ein Thema.

Andererseits ist die Beliebtheit des Hybridautos auch deswegen gestiegen, weil sich die Infrastruktur ebenfalls weiterentwickelt. Plug-In Hybride lassen sich inzwischen vielerorts an öffentlichen Ladestationen aufladen, was den Alltag vereinfacht. Außerdem können wir uns heute glücklicherweise auf eine breitflächige und zuverlässige Stromversorgung verlassen. In den 30er-Jahren war dieser Faktor noch nicht gegeben, zumal es auch noch keine ausreichend belastbaren Akkus gab, wie wir sie heute haben.

Das Auto für Umweltfreunde und Kostenbewusste

Die wichtigsten Gründe, warum sich Menschen heute gezielt für Hybride entscheiden, sind allerdings das gestiegene Umweltbewusstsein sowie der Wunsch nach geringeren Kosten im Alltag. Im Angesicht des Klimawandels und den ethischen Fragen rund um das Erdöl greifen immer mehr Menschen zu Hybriden. Emissionen sind bei diesen Fahrzeugen nicht so stark ausgeprägt – das gilt für Abgase und für Lärm.

Der Verbrauch an Benzin oder Diesel in einem Hybrid liegt zwar nicht bei Null, doch er ist auf lange Sicht deutlich niedriger als in klassischen Verbrennern. Außerdem kostet Strom weniger als Kraftstoff. Dieser ist gleichzeitig nicht so starken Preisschwankungen unterlegen. Wer der Umwelt besonders entgegenkommen möchte, entscheidet sich außerdem für Ökostrom.

Weitere Vorteile auf einen Blick

Wer sich für ein Hybridauto entscheidet, wird belohnt durch zahlreiche Vorteile, die wir Dir noch etwas genauer erläutern möchten. Sie ergänzen die Vorteile der geringen Energiekosten und den positiven Umweltfaktor.

1. Der Verbrennungsmotor

Anders als in einem Benziner oder Diesel ist der Verbrennungsmotor im Hybridauto vergleichsweise klein. Gleichzeitig kannst Du Dich über einen optimalen Wirkungsgrad freuen. So nutzt die Technik sogar die überschüssige Energie des Motors, um den Akku aufzuladen. So nutzt Du den Kraftstoff bestmöglich aus.

2. Die Bremsen

Die Bremsen im Hybridauto dienen nicht nur dazu, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu kontrollieren. Hier lässt sich durch clevere Technik viel Energie zurückgewinnen – und die wird ebenfalls in den Akku eingespeist. Zusammen mit der Energie, die am Motor eingesammelt wird, sparst Du je nach Modell bis zu 25 Prozent des regulären Kraftstoffverbrauchs ein.

3. Die Beschleunigung

Auch in dieser Hinsicht hat ein Hybridauto dem gewöhnlichen Auto einiges voraus. Es beschleunigt um bis zu 20 Prozent schneller, weil es die Eigenschaften von Verbrennungs- und Elektromotor geschickt kombiniert. Aus dem Stand kommst Du also spürbar schneller in Fahrt als in den meisten anderen Autos.

4. Die Emissionen des hybridmotors

Plug-In Hybride fahren im Elektromodus emissionsfrei. Das macht sie besonders wertvoll für die Stadt, in der die Luftqualität eine große Rolle spielt. Nur wenn der Verbrennungsmotor zugeschaltet wird, stößt das Fahrzeug Abgase aus. Durch die Möglichkeiten der Energierückgewinnung liegt der Emissionsausstoss bei Hybriden allerdings immer unter dem von Verbrennern. Letztendlich sind alle Hybriden eine gute Wahl für die Stadt, weil Du durch die Ampeln und andere Hindernisse ständig bremsen musst.

5. Die Sicherheit

Wenn Du Dich für ein modernes Hybridauto entscheidest, wählst Du ein Fahrzeug, das Dir genauso viel Sicherheit bietet wie ein konventionelles Auto.

Haben Hybridautos eigentlich auch Nachteile?

Insgesamt überwiegen die Vorteile der Hybride deutlich. Dennoch solltest Du einige Nachteile kennen. Sei Dir zum Beispiel bewusst, dass nicht jeder Hybrid an der Steckdose aufgeladen werden kann. Bist Du explizit auf der Suche nach einem solchen Modell, entscheide Dich für einen Plug-In Hybrid.

Einen solchen Hybrid kannst Du zwar für Langstrecken nutzen, doch er richtet sich eher nicht an Pendler. Fährst Du deutlich mehr als 50 Kilometer am Tag, benötigt Dein Auto mehr Energie als der Akku fasst. Viele positive Eigenschaften werden dann nicht optimal ausgenutzt. Wer auf dem Land lebt, findet außerdem kaum öffentliche Ladestationen und muss sich damit arrangieren, dass der integrierte Kraftstofftank kleiner ist als in einem Verbrenner. Auch der Kofferraum ist meist kleiner.

Trotz aller Umweltfreundlichkeit muss erwähnt werden, dass die Herstellung von Elektromotor und Akku viel Energie erfordert und die Umwelt belastet, zum Beispiel durch den Abbau von Seltenen Erden. Hybridautos sind außerdem teurer in der Anschaffung. Die Einsparung im Verbrauch gleicht den Unterschied kaum aus. Du kannst Kosten sparen, indem Du Deinen Hybrid im Auto Abo bestellst.

Genauere Infos zur Funktionsweise der Hybrid Motoren in unserem Magazin.

Was tanken Hybrid Autos?

Neben dem Elektromotor wird ein Hybrid mit einem Verbrenner betrieben, der klassischerweise mit handelsüblichem Benzin betankt wird. Es gibt mittlerweile auch Diesel-hybride, die entsprechend mit Dieselkraftstoff benötigen.

Dein Auto Abo bei Cluno!

Der Hybrid ist also ein außerordentlich flexibles Auto. Er ist günstig im Verbrauch, gibt ein gutes Gefühl und lässt Dich nicht im Stich. Dabei ist er absolut alltagstauglich: In Langzeittests bewähren sich die Modelle. Im Auto Abo von Cluno kannst Du zwischen zahlreichen hochwertigen Autos wählen. Sieh Dich gleich um und entscheide Dich für Dein Wunschmodell!

Hybridautos im Abo | cluno.com (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Corie Satterfield

Last Updated:

Views: 5638

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Corie Satterfield

Birthday: 1992-08-19

Address: 850 Benjamin Bridge, Dickinsonchester, CO 68572-0542

Phone: +26813599986666

Job: Sales Manager

Hobby: Table tennis, Soapmaking, Flower arranging, amateur radio, Rock climbing, scrapbook, Horseback riding

Introduction: My name is Corie Satterfield, I am a fancy, perfect, spotless, quaint, fantastic, funny, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.